Die Bäumlinge

Der Verein

Der Träger unseres Waldkindergartens ist der Verein „Die Bäumlinge“ Waldkindergarten e. V. Darüber hinaus wird der Waldkindergarten von der Stadt Mainz unterstützt. Der Trägerverein wurde als Elterninitiative im September 2000 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Mit der Aufnahme Ihres Kindes in den Waldkindergarten wird mindestens ein Elternteil Mitglied im Verein und zahlt einen jährlichen Beitrag von ca. 370 Euro, während der Kindergartenbesuch selbst beitragsfrei ist. Jedes Jahr treffen sich die Eltern zu einer Mitgliederversammlung, um unter anderem den Vorstand sowie verschiedene Posten zu besetzen.
Teil einer Elterninitiative zu sein, bedeutet Gestaltungsfreiheit genauso wie die Übernahme unterschiedlicher Aufgaben. Dazu gehören vor allem ein bis zwei Bereitschaftsdienste pro Monat, regelmäßige Putzdienste im Bauwagen (etwa vier bis fünf Mal im Jahr) sowie ein Bauwagentag, an dem Reparatur- und Verschönerungsarbeiten geleistet werden.

Die Bäumlinge – wie alles begann…

Von der Vereinsgründung im Jahr 2000 bis zum ersten Bäumlingsjahrgang vergingen vier Jahre. Dazwischen lagen Förderungsanträge an Stadt und Land, die bewilligt werden mussten, bevor die ersten Waldkinder schließlich im Jahr 2004 den Wald entdecken durften. Neben Stadt und Land unterstützen auch engagierte Einzelpersonen und Unternehmen unseren Kindergarten unentgeltlich und ermöglichen damit den Bäumlingen eine glückliche, gesunde und abwechslungsreiche Zeit im Wald. Dafür sind wir immer wieder sehr dankbar. Wir freuen uns natürlich auch über Ihre Unterstützung!